Konzerterlebnis zu Hause: Maestro Mariss Jansons im BR-Klassik

Foto: SF/Marco Borrelli

Derzeit finden in ganz Deutschland keine Konzerte statt. Der Bayerische Rundfunk Klassik bringt die Musik nach Hause: Jeden Tag mit einem neuen Konzert-Highlight aus dem Archiv-Schatz. Als besonderes Highlight sind drei Konzerte mit dem lettischen Stardirigenten MARISS JANSONS im Video-Stream zu erleben.

Vom Lucerne Festival 2015 – Dvořáks klanggewaltiges Passionswerk „Stabat Mater“ interpretiert von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Chefdirigent Mariss Jansons. Weitere Information und der Video-Stream des Konzertes unter: VIDEO-Stream.

Mariss Jansons dirigiert das BR-Symphonieorchester mit Frank Peter Zimmermann und dem atemberaubend virtuosen ersten Violinkonzert von Sergej Prokofjew. Den Video-Stream dieses Konzertes finden Sie unter: VIDEO-Stream.

Ein weiteres besonderes Konzerterlebnis ist das Konzert mit Mariss Jansons und Daniel Barenboim – und dem majestätischen fünften Klavierkonzert von Beethoven. Hier geht es zu dem Video-Stream: VIDEO-Stream.

Präzision, Transparenz und Emotionalität zeichneten seine Arbeitsweise seit jeher aus – der lettische Dirigent Mariss Jansons gehörte zu den international renommierten Vertretern seines Fachs. Seit 2003 war Mariss Jansons Chefdirigent beim Chor- und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Er war ein Klangtüftler. Einer der es liebte, mit hemmungsloser Akribie bis in letzte Verästelungen der Orchesterstimmen am idealen Gesamtergebnis zu feilen. Besonders zum Tragen kam dies auf den Reisen des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, wo sich Mariss Jansons auf jede Raumakustik eigens einstellte.

Wir wünschen schöne Konzerterlebnisse!

Weitere Information zu der BR-Klassik-Konzertreihe unter: https://www.br-klassik.de/concert

Titelbild: BR/Peter Meisel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s