Filmtipp: „Oleg“ von Juris Kursietis am 20. September 2020 im Kino in Berlin

Filmstill aus „Oleg“ von Juris Kursietis

Am 20. September 2020, 19.30 Uhr haben Sie die Möglichkeit, im Berliner Kino Krokodil (Greifenhagener Str. 32, 10437 Berlin) den Film „OLEG“ des Regisseurs Juris Kursietis zu erleben. Vorbestellung der Karten empfohlen unter: Telefon ab 19 Uhr +49 30 44049298, oder kinokrokodil@email.de.

„Oleg“ erzählt die Geschichte eines jungen Mannes aus Lettland, der in Belgien ein besseres Leben erhofft, dabei jedoch in die Fänge eines polnischen Kriminellen gerät.

„Mit einer immensen filmischen Nähe zu seiner Hauptfigur vermittelt Juris Kursietis das Gefühl der Heimat- und Ausweglosigkeit eines jungen Mannes, den das Schicksal an seine Grenzen treibt.“ (go-East 2020)

„Oleg ist dann auch kein Film, der die Situation seines Protagonisten für billiges Drama oder Schlagzeilenmomente missbraucht. Stattdessen führt er – von einigen Traumsequenzen abgesehen – sehr nüchtern vor, wie ein Mensch mitten in Europa auch heute noch seine Souveränität verlieren kann. Das geht, all der Distanz zum Trotz, später doch noch zu Herzen, wenn Oleg seine eigene Ausweglosigkeit begreift und mit verzweifelten Mitteln Hilfe sucht. Seine Unbeholfenheit legt er nicht ab, seine Versuche sind in ihrer Inkonsequenz irgendwie kurios – gleichzeitig aber eben auch erschütternd.“ (Oliver Armknecht, film-rezensionen.de)

„OLEG“ – Lettland, Belgien, Frankreich, 2019 – 84 min.

Regie: Juris Kursietis

Drehbuch: Liga Celma-Kursiete, Juris Kursietis, Kaspars Odins

Darsteller: Valentin Novopolskij, Dawid Ogrodnik, Anna Próchniak, Adam Szyszkowski, Guna Zarina, Edgars Samitis

Produktion: Aija Bērziņa un Alise Ģelze (Tasse Film, Latvia), Lukas Trimonis (In Script, Lithuania), Isabelle Truc (IOTA Productions, Belgium) un Guillaume de Seille (Arizona Productions, France).

Musik: Vytis Puronas

Kamera: Simon Hegarty

Schnitt: Matyas Veress

Titelbild: Filmstill aus „Oleg“ von Juris Kursietis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s