„Oleg“ von Juris Kursietis bei dem VISIONÄR Film Festival in Berlin

Am 24. September, 21.00 Uhr sowie am 27. September 2020, 16.00 Uhr zeigt das Kino ACUD (Veteranenstraße 21, 10119 Berlin) im Rahmen des 4. Visionär Film Festivals den Film „OLEG“ des Regisseurs Juris Kursietis. Mehr Information finden Sie HIER.

„Oleg ist dann auch kein Film, der die Situation seines Protagonisten für billiges Drama oder Schlagzeilenmomente missbraucht. Stattdessen führt er – von einigen Traumsequenzen abgesehen – sehr nüchtern vor, wie ein Mensch mitten in Europa auch heute noch seine Souveränität verlieren kann. Das geht, all der Distanz zum Trotz, später doch noch zu Herzen, wenn Oleg seine eigene Ausweglosigkeit begreift und mit verzweifelten Mitteln Hilfe sucht. Seine Unbeholfenheit legt er nicht ab, seine Versuche sind in ihrer Inkonsequenz irgendwie kurios – gleichzeitig aber eben auch erschütternd.“ (Oliver Armknecht, film-rezensionen.de)

„OLEG“ – Lettland, Belgien, Frankreich, 2019 – 84 min.
Sprachen (OF): englisch, flämisch, französisch, lettisch, polnisch, russisch
Regie: Juris Kursietis
Drehbuch: Juris Kursietis, Kaspars Odins, Liga Celma-Kursiete
Darsteller: Anna Próchniak, Dawid Ogrodnik, Guna Zarina, Valentin Novopolskij

Das Visionär Film Festival – Encounters with new Talents definiert sich als interdisziplinäre, transnationale Plattform für die Vernetzung und den Austausch von Akteur/Innen aus den Bereichen Film, visuelle Kunst und Musik. Visionärs Vision ist es, gezielt junge Talente zu fördern und einen Beitrag zum interkulturellen Dialog zu leisten, indem visuell unterschiedliche sozio-politische Themen und die unterschiedlichen Kulturen, die in Deutschland leben, dargestellt werden. Visionär widmet seine Aufmerksamkeit dabei all jenen Regisseur/innen, die zum ersten Mal das Format des Spielfilms in voller Länge nutzen und dabei mit bekannten Mustern brechen, um neue narrative und ästhetische Wege zu beschreiten.

Titelbild: Filmstill aus „Oleg“ von Juris Kursietis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s