Dokumentarfilm: „Mein liebster Krieg: Eine Kindheit hinter dem Eisernen Vorhang“ bis 29. Dezember 2020 in der ARD Mediathek

Bis 29. Dezember 2020 ist in der ARD Mediathek der preisgekrönte Dokumentarfilm „Mein liebster Krieg. Eine Kindheit hinter dem Eisernen Vorhang“ von Ilze Burkovska Jacobsen verfügbar. Mit liebevoll gezeichneten Bildern von einer Kindheit und Jugend erzählt der Film eine bewegende Geschichte aus dem sowjetisch besetztem Lettland.

Zur ARD Mediathek HIER.

Aus dem Programm der Nordischen Filmtage Lübeck:

„Von 1944 bis 1991 reicht der Erzählfaden des Films, von legendären Weltkriegstaten bis zur Wiedererlangung der lettischen Unabhängigkeit. Locker daran aufgereiht finden sich Reminiszenzen der Regisseurin an die Wirkungsmacht der Propaganda in der eigenen kindlichen Phantasie und das politisch aufgeladene Familienleben: Erinnerungen an den Großvater, der als Staatsfeind nach Sibirien verbannt worden war, an die Anpassung ihres Vaters an das Sowjetsystem und ihre eigene Karriere als Funktionärin im staatlichen Jugendverband.
Ilze Burkovska-Jacobsen: „Ich musste mich damals entscheiden – wer möchte ich werden und woran will ich glauben? Dieselben Fragen stellen sich die jungen Menschen auch heute.“ … In neunjähriger Arbeit entstanden, wurde die kunstvolle Darstellung einer schmerzlichen Bewusstwerdung beim Animationsfilmfestival Annecy 2020 mit einem Hauptpreis ausgezeichnet.

Filmstill aus „Mein liebster Krieg“ (Ilze Burkovska-Jacobsen)

Mein liebster Krieg (Mans mīļākais karš / My Favorite War)
Dokumentarfilm, Norwegen / Lettland 2020, 82 Min.
Sprachen: englisch, lettisch (OF) und englisch, deutsch (UT)

Regie:  Ilze Burkovska-Jacobsen
Drehbuch: Ilze Burkovska-Jacobsen
Produzent: Trond Jacobsen, Guntis Trekteris
Produktionsfirma:  Bivrost film & tv as, Gyldenlövesgate 11, 3117 Tønsberg,
Web: http://www.bivrostfilm.com

Der Film wurde im MDR Fernsehen am 29. November 2020 ausgestrahlt. Mehr Information unter: MDR.DE

Filmtrailer „My Favorite War“ 2019, Sprache: englisch

Titelbild: Filmstill aus „Mein liebster Krieg“ (Ilze Burkovska-Jacobsen)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s