
Am 22. November 2022, 19:00 Uhr heißt das Litterarische Colloquium Berlin vier internationale Autorinnen und Autoren zum Hausgästeabend auf der Bühne willkommen:
Anna Belkovska (*1992) – lettische Dramatikerin, Dichterin, Prosaautorin. Studierte an der Culture Academy of Latvia. Publiziert seit 2016 in Zeitschriften und verschiedenen Online-Magazinen. 2022 erschien Belkovskas Debutgedichtband „Veranda“ und wurde vom Annual Latvian Literature Award als bestes Debut ausgezeichnet.
Lana Bastašić wurde als Kind serbischer Eltern in Kroatien geboren und wuchs nach dem Zerfall Jugoslawiens in Bosnien auf. Ihr Debütroman »Fang den Hasen« (S. Fischer Verlag, 2021, übersetzt von Rebekka Zeinzinger) gewann 2020 den Literaturpreis der Europäischen Union.
Außerdem wird der kanadische Comic-Künstler Seth auftreten. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine Serie »Palookaville« (erschienen bei Drawn & Quarterly), die stilistisch geprägt ist von einer Nostalgie für die klassischen Comics des New Yorker.
Komplettiert wird das Quartett des Abends durch Tomasz Jedrowski. Sein Debüt »Im Wasser sind wir schwerelos« (Hoffmann und Campe, 2022, übersetzt von Brigitte Jakobeit), ein Coming-Of-Age-Roman, der im Polen der 1980er spielt, wurde vom Guardian zum Buch des Jahres gekürt.
Tickets können sowohl im Ticketshop als auch an der Abendkasse erworben werden.
Literarisches Colloquium Berlin
Am Sandwerder 5
14109 Berlin
Mehr Information zu der Veranstaltung finden Sie hier.
Titelbild: @Lote Šteina