Vom 16. bis 20. November 2022 ist im Rahmen des gREen-Festivals in dem Internationalen Kunst- und Kulturtreffpunkt für München Muffatwerk die beeindruckende Virtual Reality Installation „Atmospheric Forest“ der lettischen Medienkünstler Rasa Šmite & Raitis Šmits zu erleben.
Die Medienkünstler Rasa Šmite und Raitis Šmits machen in ihrer immersiven Virtual Reality Installation „Atmospheric Forest“ all jene komplexen Kommunikationsprozesse sichtbar, die sich in einem Wald atmosphärisch in Zeiten des Klimawandels abspielen. Doch trügt der Schein: Je mehr es nach dem Harz des Waldes riecht, je mehr zeugen die Daten dieses ‚natürlichen’ Dufts von den fatalen Auswirkungen des Klimawandels. Was wir wahrnehmen ist der Stress der Bäume.
16. bis 20. November 2022
gREen-Festival im MUFFATWERK – Zellstraße 4, 81667 München
Mi bis Fr 19 Uhr – 23 Uhr / Sa 14 Uhr – 22 Uhr / So 11 Uhr – 18 Uhr.
Panel: Do 17 – 21 Uhr
Living Installations, Performances und Symposium mit Rasa Smite & Raitis Smits, Petrič, Disnovation.org (Nicolas Maigret, Maria Roszkowska & Baruch Gottlieb), Kuratiert von Jens Hauser.
Mit experimentellen bio(techno)logischen Performances und Medienkunst-Installationen hinterfragt die Muffathalle mit dem zweiten gREen-Festival, welche Aspekte bei der Rede vom ‚grünen Wachstum’ unterbelichtet bleiben. Im Spannungsfeld von Kunst, Natur und Wissenschaft gehen die künstlerischen Positionen bei gREen jenseits des grassierenden ‚Greenwashing’ der zunehmend unkritisch akzeptierten Symbolik von ‚Grün’ auf den Grund – als RE-Mix und RE-Evaluierung von Widersprüchen und Paradoxien. Ist wirtschaftliches Wachstum wirklich so unbegrenzt wie es die pflanzliche Metapher suggeriert?
Mehr Information zum gREen-Festival und Programm finden Sie hier.
Über die Künstler Rasa Šmite & Raitis Šmits:
RIXC, The Center for New Media Culture
Titelbild: Atmospheric Forest, Rasa Šmite, Raitis Šmits, Technology: VR installation, Collection: RIXC